IMG_1457.jpg
Kinderhaus Gänseblümchen

"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder."

Alighieri Dante

Telefon:

Liebevolle,

individuelle Betreuung

Das Kinderhaus Gänseblümchen bietet Ihnen eine liebevolle, fachlich qualifizierte und individuelle Betreuung Ihrer Kinder im Alter von ca. 12 Monaten bis 6 Jahren.

Eine durchgehende Betreuung von 12 Monaten bis 6 Jahren ist möglich.

Plätze & Gruppen

51 Plätze in drei Gruppen:

2 x 13 Plätze Kinderkrippe

1 x 25 Plätze Kindergarten

Jede Gruppe wird von zwei pädagogischen Fachkräften und einer weiteren Kraft betreut.

Räumlichkeiten & Außenspielplatz

Unsere hellen und hochwertig ausgestatteten Gruppenräume bieten ein großzügiges Platzangebot.

Im Hof lädt eine schöne Außenspielfläche mit 500 m² Ihre Kinder zum Bewegen und sich ausprobieren ein.

und Schließtage

Mo - Fr      7:00 - 16:30

Sa - So       Geschlossen

30 Schließtage im Jahr

Pädagogische Qualitätsbegleitung (PQB)

Von 2015 bis 2020 haben wir an der „Pädagogischen Qualitätsbegleitung in Kindertageseinrichtungen“ (PQB)

des Bayrischen Staatsministerium (StMAS) teilgenommen.

Träger

Träger ist der diakonische und gemeinnützige Verein "Life Diakonie" mit Sitz in Landshut. Der Träger verfügt über eine 32-Jährige Erfahrung als Betreiber von Kindertagesstätten.

Dachverband

Der Träger ist seit 1992 Mitglied im Diakonischen Werk Bayern.

Fachverband

Das Kinderhaus Gänseblümchen ist Mitglied im Evangelischen Kita-Verband Bayern (EVKITA).

Räumlichkeiten

Die Räume vom Kinderhaus befinden sich im Familien- & Nachbarschaftszentrum in der Schwestergasse 28a in 84034 Landshut.

Ausgehend von den Bedürfnissen, die kleine Kinder haben, sind die Gruppenräume und der Außenbereich von Innenarchitekt*in, Landschaftsarchitekt*in und Krippenerzieher*in gestaltet. Alle Räume auf einer Gesamtfläche von 345 , befinden sich auf einer Ebene in einem abgeschlossenen Bereich mit Zugangskontrolle.

Unser Kinderhaus Gänseblümchen bietet 51 Plätze in 3 Gruppen. Die großzügigen Gruppenräume sind hell und freundlich und haben über eine zweite Spielebene auch einen Ausblick auf Bäume, Sträucher und Wiese.

Teiloffener Ansatz

Wir arbeiten nach dem teiloffenen Ansatz, das heißt es gibt feste Gruppen mit festen Bezugspersonen, aber zu bestimmten Zeiten werden die Türen offen gelassen. So haben die Kinder die Möglichkeit, sich sowohl im Spielflur als auch in den anderen Gruppenräumen zu entdecken. Alle Angebote die die Umwelt bietet, können so von den Kindern nach Bedarf wahrgenommen werden. Schon die Kleinsten erwerben so mehr Mobilität, es ergeben sich neue Spielkonstellationen und der Erfahrungshorizont wird erweitert.

Außenspielplatz mit 500 m²

Im Hof lädt eine schöne Außenspielfläche mit 500 m² Ihre Kinder zum Bewegen und "sich ausprobieren" ein. Es gibt Rasen mit einem großen Sandspielbereich, Nestschaukel, Wassermatschstation, Kletterhügel, Rutsche, Spielhaus, Hochbeet, Sitzbänke, Tische, Sonnenschutz und einen Bereich, der mit Fahrzeugen befahren werden kann. Der komplette Spielbereich ist mit einer Umzäunung und Zugangskontrolle gesichert.

Direkt angegliedert an den Außenspielplatz sind sanitäre Anlagen mit Wickeltisch, Kinder-und Personaltoilette, sowie Kinder- und Personalwaschbecken.

Wenn Sie möchten, können Sie Ihr Kind gerne bei uns im Kinderhaus anmelden.

Die Anmeldung erfolgt über das Elternportal Littlebird

Hier gelangen Sie auf unser Littlebird Profil:

Diese Anmeldung dient der Erfassung des Krippen- bzw. Kindergartenplatzbedarfes. Sie garantiert jedoch nicht den Erhalt eines Krippenplatzes. Rechtliche Grundlage für die Buchung eines Krippen- oder Kindergartenplatzes ist der von beiden Seiten unterschriebene Buchungsvertrag.

Über Littlebird erhalten Sie eine Bestätigungsmail, sobald wir Ihre Anfrage erhalten und gelesen haben.

Logo Little Bird.jpg

Marion 1_edited.jpg