Naturkindergarten Gänseblümchen
in Schnedenhaarbach
Natur ist das große Bilderbuch, das der liebe Gott uns draußen aufgeschlagen hat.
Joseph von Eichendorff
Naturkonzept

Der Naturkindergarten Gänseblümchen ist ein eingruppiger, innovativer Kindergarten der Naturverbundenheit, Bildung und christliche Wertevermittlung in kreativer Art und Weise kombiniert.

Naturspielplatz & Waldplatz

1500 m² Freifläche mit Hügel, Kletteranlage, Schaukeln, Turnstangen, großem Sandkasten, Rutsche, Wippe, Gewächshaus, Kinderwerkstatt, Fahrfläche für Fahrzeuge, Obstbäume, Hochbeete und so Weiter...

+ direkt anschließende Naturwiese, welche gelegentlich genutzt wird

+ umgeben von Wiesen, Feldern & Wald

+ Waldplatz, welcher bei den wöchentlichen Waldtagen genutzt wird

Mo - Fr      7:15 - 14:30

Sa - So       Geschlossen

Waldweg
Wöchentliche Waldtage
Das reichhaltige Angebot der Natur bei unserem Waldtag, aber auch auf unserem Naturgelände, ermöglicht den Kindern ein „Urspiel“ mit phantasievollem, kreativem, schöpferischem Tun und regt zum selbstständigen Gestalten, zum Experimentieren, zum Erfinden an. Das Spiel mit Naturmaterialien in nicht gestalteter Umgebung fördert die kindliche Fähigkeit, eigene Spielideen kreativ in die Tat umzusetzen.

Im Wald und auf unserem Naturspiel-Gelände erfinden die Kinder mit ihrer Phantasie und Kreativität viele Möglichkeiten zum Spielen und Toben. Der Matschhügel, kleine und große Stöcke, Bretter, Äste, Stoffe, und andere Naturmaterialien bieten der Phantasie viele Möglichkeiten, denn das Material wird erst gesucht und dann der Idee zugeordnet. Der Stock wird zur Bohrmaschine und vielleicht kurze Zeit später zur Angel, mit der man "Blätter-Fische" angelt, ein Kochlöffel oder ein Telefon. Ein umgekippter Baum wird zum Ladentisch, Tannenzapfen, Blätter und Federn zu den Waren, der Strauch wird zum Haus, der am Boden liegende Baumstamm zum gemütlichen Bett, ein anderer zur Garderobe…. So bieten die vielfältigen Materialien unerschöpfliche Möglichkeiten zum Spielen. Geschichten, Rollenspiele und Lieder bekommen in der Natur eine sehr lebendige Kulisse.
fruits-and-vegetables-ingredients-for-a-healthy-meal-9yi236bq5hqx39p3.jpg
Gewächshaus und Kräuterbeet
Wenn die Kinder ihr Gemüse im Gewächshaus gießen oder sich um das Kräuterbeet kümmern, lernen sie den Prozess von Saat und Ernte, erhalten Bezug zu Pflege und Schutz der Umwelt und lernen Achtsamkeit. Ihr selbst geerntetes Gemüse oder die Kräuter werden dann bei pädagogischen Angeboten in der Küche oder auch beim Gestalten angewendet. Das heißt, die Kinder erleben hautnah den Kreislauf des Lebens mit. Vom Einsäen, Pflanzen, Gießen, Pflegen, Aufwachsen und Ernten bis zum Zubereiten und Essen. Sie lernen dabei, dass das Essen nicht nur einfach in einem Supermarkt eingekauft werden kann, sondern dass hinter dem leckeren Gemüse auch viel Arbeit und Pflege steckt. Beim täglichen gießen von ihrem Gemüse, lernen sie das Wasser auch zum täglichen Leben notwendig ist. Die selbst geernteten Kartoffeln draußen am Holzkohlegrill in Folie gebacken schmecken gut, die gemeinsame Brotzeit im Freien schmeckt anders als drinnen. Die selbst zubereitete warme Suppe im Winter draußen zu essen ist ein besonderes Erlebnis.
Interesse:
                 Wenn Sie sich für einen Platz für ihr Kind im Naturkindergarten interessieren,
dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf:

per Email unter naturkiga@lifediakonie.de, auf Instagram (@naturkindergarten73) oder
telefonisch unter 08741-9271100.

Anmeldung:
Anmeldung erfolgen über die „Kitaplatz Bedarfsanmeldung“ der Stadt Vilsbiburg:
Naomi Müller
Erzieherin, Leitung